Bevölkerungskurse

Der Samariterverein Langnau bietet ein breites Kursangebot an. Die Kursleiter und Kursleiterinnen freuen sich, auch Sie in einem der Kurse begrüssen zu dürfen.

Nothilfekurs

Im Nothilfekurs erlernen Sie lebensrettende Sofortmassnahmen. Diese ermöglichen es Ihnen, bei Verkehrsunfällen sicher Erste Hilfe zu leisten und bei medizinischen Notfällen die richtigen Massnahmen zu treffen. Der Kurs ist für Führerausweiserwerbende obligatorisch.

BLS-AED-SRC

Im Kurs BLS-AED-SRC erlernen Sie die wichtigsten lebensrettenden Massnahmen zur Wiederbelebung und deren Vertiefung und Anwendung bei Erwachsenen und Kindern in unterschiedlichen Situationen.

NÄCHSTE KURSE:

Ersthelfer Stufe 1 IVR

Im Kurs Ersthelfer Stufe 1 IVR erlernen Sie die Grundlagen der lebensrettenden Sofortmassnahmen in Notfallsituation. Er ermöglicht es Ihnen, im Alltag, bei der Arbeit oder in der Freizeit sowie bei aussergewöhnlichen Ereignissen wie etwa Naturkatastrophen Erste Hilfe zu leisten (inkl. BLS-AED-SRC-Komplett und Nothilfekurs).

Ersthelfer Stufe 2 IVR

Im Kurs Ersthelfer Stufe 2 IVR erlernen Sie die Grundkenntnisse in Bezug auf Sicherheit und Hygienemassnahmen bei unfallbedingten Körperschädigungen und akuten Erkrankungen. Er ermöglicht den besonderen Bedürfnissen in den Bereichen Arbeit und Freizeit Rechnung zu tragen und dabei Erste Hilfe zu leisten (inkl. BLS-AED-SRC-Komplett Refresher).

Ersthelfer Stufe 3 IVR

Der Kurs ermöglicht es, für die Erste-Hilfe-Funktion beauftragten Personen, Gesundheit zu erhalten, Leben zu schützen und zu retten sowie Komplikationen bei unfallbedingten Körperschädigungen und akuten Erkrankungen zu verhindern (inkl. BLS-AED-SRC Komplett-Refresher).

Notfälle bei Kleinkindern

Im Kurs Notfälle bei Kleinkindern erlernen Sie sicheres Handeln im Umgang mit Kindern in Notfallsituationen. Insbesondere liegt der Fokus des Kurses auf dem korrekten Vorgehen und der Anwendung von Erste-Hilfe-Massnahmen bei ansprechbaren, wie auch bewusstlosen oder leblosen Kindern.

Häusliche Pflege bei Ansteckungsgefahr

Im Kurs Häusliche Pflege bei Ansteckungsgefahr erlernen Sie die fachgemässe Pflege von Patientinnen und Patienten zuhause, in der Familie, von Freunden oder Nachbarinnen und erhalten hilfreiche Tipps im Umgang mit Hygienefragen.

Firmenkurse – Erste Hilfe im Betrieb

Gerne führen wir Kurse in Ihren Firmenräumlichkeiten durch und bereiten Ihre Mitarbeitenden auf den Notfall vor. Wir beraten Sie auch in der Unfallprävention und in der Einrichtung des Sanitätskastens. Der Kursinhalt und die Kursdauer werden auf ihre Bedürfnisse und Wünsche zugeschnitten. Für weitere Infos dürfen Sie uns gerne kontaktieren.