über Uns

Samariter leisten Verunfallten oder Erkrankten zweckmässige Erste Hilfe, um körperliche oder seelische Leiden zu verhindern oder zu mildern. Um stets gut vorbereitet zu sein und auch um die Kameradschaft zu pflegen, trifft sich der Verein zu ca. 12 Übungen im Jahr. An diesen Übungen wird das Fachwissen aufgefrischt, die Fachtechnik geübt und neues Material vorgestellt. Auch wird gemeinsam mit anderen Rettungsorganisationen (Feuerwehr, Rettungssanitäter etc.) gearbeitet und geübt.

Vereinsgeschichte

Der Samariterverein Langnau wurde 1890 nach dem ersten Samariterkurs in Langnau von den 16 Teilnehmern und dem Kursarzt gegründet. Bis 1966 wurden die Kurse von einem Arzt geleitet. Seither sind es qualifizierte Kursleiter, welche die verschiedenen Kurse erteilen. In den Jahren von 1935 bis 1950 bestand der Samariterverein aus über 100 Mitgliedern.

Heute darf der Verein auf 26 aktive und engagierte Mitglieder zählen, welche ihr Wissen und Können bei verschiedenen Sport- und Gesellschaftsanlässen unter Beweis stellen.

Im Juni 2015 konnte der Samariterverein Langnau das 125-jährige Jubiläum feiern. Gleichzeitig wurde der Schweizerische Samariterjugendtag 2015 durchgeführt.

Wer Interesse an unserem Verein oder der Ersten Hilfe hat, ist jederzeit an einer Übung willkommen. Nehmen Sie sich Zeit, Samariterluft zu schnuppern.

Mitglied werden

In der Schweiz engagieren sich 24 000 Samariterinnen und Samariter in den rund 1000 lokalen Samaritervereinen. Auch Sie können Mitglied eines Samaritervereins werden. In vereinsinternen Kursen und an Übungen erhalten Sie wertvolle Kenntnisse in Erster Hilfe, die Ihnen zu Hause, bei der Arbeit oder unterwegs nützlich sein können. Sie lernen, bei Unfällen, plötzlichen Krankheiten und sonstigen Notsituationen richtig zu reagieren. Als Mitglied eines Samaritervereins können Sie darüber hinaus :

• im Sanitätsdienst von Veranstaltungen mitarbeiten.
  • bei Blutspendeaktionen und öffentlichen Bevölkerungskursen mithelfen.
  • zusätzliche Funktionen übernehmen, sei es im Vereinsvorstand, als Kusleiter etc.
  • die notwendige Aus- und Weiterbildung erhalten.
  • gesellige Anlässe miterleben.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Haben Sie Fragen?

Melden Sie sich doch bei uns.

Katharina Grossmann
Präsidentin / Kursleiterin